Eine Gruppe von jungen Menschen beschloss vor mehr als 40 Jahren, die Jugendarbeit in Genkingen auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund haben sie am 26. Februar 1976 den CVJM Genkingen e.V. gegründet. Der Zweck des Vereins entspricht der auf der ersten Weltkonferenz des CVJM in Paris im Jahr 1855 gefassten Zielerklärung:
Das Besondere der evangelischen Jugendarbeit besteht in ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Inhalt im Werk und Leben von Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt. Dadurch ist für den Verein die dauernde Verpflichtung gegeben, jungen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus und zur Bewährung dieses Glaubens in vielfältigen Aufgaben unserer Welt zu helfen.